Digitalisierung als Chance sehen
Das Thema Digitalisierung ist Thema Nummer 1 in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Die digitale Transformation scheint dabei faszinierend und chancenreich aber gleichzeitig kompliziert und gefährlich.
Die meisten Unternehmen in Deutschland sind Klein- oder Mittelstandsunternehmen. Wie alle stehen auch sie vor der Herausforderung der Digitalisierung. Und auch bei Ihnen bietet die Digitalisierung eine enorme Chance neue Produkte, Dienstleistungen zu entwickeln und Prozesse klarer und effizienter zu gestalten.
Die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach: Klare Inhalte schaffen
Um die Chancen nutzen zu können, ist es wichtig, die Themen rund um die „Digitalisierung“ mit reellen Inhalten zu füllen und auf konkrete Anwendungs- und Marktfelder eines Unternehmens zu beziehen.
Ein Einzelhandelsunternehmen dessen Chancen bspw. vor allem in der Entwicklung und Nutzung digitaler Vertriebs- und Absatzkanäle liegt, benötigt andere Maßnahmen als ein Handwerksbetrieb.
Allen gemein sind jedoch die Nutzung der Chancen in der Betriebsabwicklung und Entwicklung digitaler Märkte.
Digitalisierung ist mehr als Technik – die Aufgabe/Lösung ist eine digitale Strategie
Oft wird vermittelt, dass ein Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung mit neuster Technologie in jedem nur erdenklichen Bereich arbeiten muss. Gleichzeitig haben viele Lösungen nur bestimmte Funktionen im Unternehmen im Fokus (Produktion, Vertriebslösungen etc.). Zusammenspiel und Übersicht fehlen, deswegen wirkt das Thema oft abstrakt.
Und genau deswegen brauchen Unternehmen eine digitale Strategie die folgendes berücksichtigt:
- Welche Potentiale können genutzt werden?
- Welche Schwerpunkte sollen gesetzt werden?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Wie konkret soll der Weg vom Heute ins Morgen gestaltet werden?
Wer früher anfängt sieht früher klarer
Je früher ein Unternehmen beginnt sich auf die digitale Transformation vorzubereiten und die Chancen beginnend ab jetzt zu nutzen, umso schneller ergibt sich eine glasklare Strategie.
Mein Angebot: Mit System vom Potential zur Strategie
So unterschiedlich die geschäftlichen Aktivitäten jedes Unternehmens sind, so gibt es vergleichbare Funktionsbereiche und Aktivitäten.
Mit meinem für KMU entwickelten Vorgehen kommen wir effizient, und ohne unnötigen Ballast zu einer Gesamtdigitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen.
Im Rahmen meiner Tätigkeiten erfassen wir zunächst anhand Ihrer Unternehmensstruktur den Digitalisierungsstand Ihres Unternehmens und leiten daraus mögliche Potentiale ab. Im nächsten Schritt erstellen wir mit Ihnen auf Basis eines Prioritätenrasters eine individuelle Digitalisierungsmatrix. Sie erhalten dann einen klaren Maßnahmenkatalog – was in welcher Reihenfolge und mit welchen konkreten Mitteln.
Beispielsweise welche Potentiale durch
- Prozessanpassung direkt genutzt werden können
- Softwareschnittstellen effizient genutzt werden können
- Einführung oder Ablösung von Systemen oder Technologien strategisch genutzt werden können
- Nutzung neuer Vertriebskanäle chancenreich genutzt werden können
Hieraus entwickeln wir dann einen Umsetzungsfahrplan und somit eine Digitalisierungsstrategie die abhängig von unterschiedlichen Faktoren (Branche, Unternehmensaufbau und der identifizierten Prioritäten) absolut individuell auf Ihr Unternehmen und dessen Entwicklungsziele zugeschnitten ist.
Umsetzung der Strategie
Bei der Umsetzung unterstütze ich Sie individuell durch Konzeption, Begleitung, Überwachung von Dienstleistern uvm.
Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihre maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie.